Hygienekonzept

Zwei Jahre in Folge mussten wir schweren Herzens unser geliebtes Pfingst Open Air absagen. Umso mehr freuen wir uns, euch dieses Jahr bei Wird Schon Werden alle wiederzusehen! Damit wir die Konzerte alle zusammen genießen können, haben wir ein umfangreiches Hygienekonzept erstellt, das in allen Locations streng eingehalten wird. Natürlich können wir nicht garantieren, dass sich die Regeln nicht noch einmal ändern. Was wir aber garantieren können, ist dass wir alle unsere Entscheidungen im Rahmen der aktuellen Coronaschutzverordnung treffen und eng mit den zuständigen Behörden zusammenarbeiten. Kurz gesagt: Eure Gesundheit liegt uns am Herzen. Hier könnt ihr lesen was wir tun, um euch bei unseren Veranstaltungen zu schützen: 

Reservierung

Der Eintritt ist kostenfrei. Dennoch müsst ihr euch im Voraus online ein Ticket reservieren. Das hat mehrere Gründe: Zum Einen können wir so die Rückverfolgbarkeit sicherstellen. Das heißt für euch aber auch, dass ihr eure Plätze in manchen Locations schon bei der Buchung aussuchen könnt. Zum Anderen wissen so alle, ob es noch Plätze gibt und wir vermeiden lange Warteschlangen und Menschenansammlungen. Also noch schnell Tickets reservieren!

3G Nachweis

Um unsere Veranstaltung besuchen zu können, müsst ihr negativ getestet, durchgeimpft sein oder zu der Gruppe der Genesenen gehören. In jedem der drei Fälle brauchen wir einen entsprechenden Nachweis von euch, den ihr einfach am Einlass vorzeigt:

  • Getestete brauchen die Bescheinigung eines Testzentrums über einen negativen COVID Test, der nicht länger als 48 Stunden zurückliegt. Den Test könnt ihr schriftlich oder digital mitbringen. 
  • Schüler:innen unter 12 Jahren können den Nachweis nach aktuellen Richtlinien auch über den Schüler:innenausweis erbringen, da in den Schulen eine regelmäßige, lückenlose Testung erfolgt. 
  • Kinder unter 6 Jahren benötigen keinen Test.
  • Von Genesenen benötigen wir einen positiven Corona-Test, der mindestens 28 Tage, höchstens aber sechs Monate zurückliegt. 
  • Vollständig Immunisierte, deren zweite Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt können ihren Impfpass oder die entsprechenden verifizierten Einträge in der Corona Warn- oder LUCA-App vorzeigen.

Denkt in jedem Fall bitte unbedingt an euren Personalausweis oder ein entsprechendes anderes amtliches Dokument (Reisepass, Aufenthaltsgenehmigung, etc.), damit wir euch eure Bescheinigungen auch zweifelsfrei zuordnen können.

2G + PCR-negativ im DELTA

Bitte beachtet, die Sonderreglungen bei Veranstaltungen im Delta Musik Park Essen. Hier gilt 2G + PCR-negativ! Um unsere Veranstaltung besuchen zu können, müsst ihr negativ getestet (PCR-Test), durchgeimpft sein oder zu der Gruppe der Genesenen gehören.

Einlass

Bei all dem Papierkram kann es schonmal etwas länger dauern. Deswegen haben wir mehr Zeit für den Einlass eingeplant als sonst üblich. Ihr könnt uns helfen, die Wartezeit und die Schlange möglichst kurz zu halten, indem ihr eure Unterlagen (Ticket, 3G Bescheinigung, Ausweisdokument) bereits bereithaltet, bevor ihr beim Einlass ankommt. Schlagt am besten im Impfpass auch schon einmal die entsprechende Seite auf, das hilft uns enorm. Danke!

Regeln während der Veranstaltungen

Bei allen Veranstaltungen gelten die sonst auch gängigen Regeln: Abstand halten, Hygieneregeln beachten, medizinische Maske tragen. Wenn ihr an eurem Platz seid, könnt ihr die Maske natürlich absetzen und innerhalb eurer Gruppe auf den Abstand verzichten. Sobald ihr euch aber frei auf dem Platz bewegt, z.B. um neue Getränke für alle zu holen, müsst ihr sie wieder aufsetzen. Wir haben die Sitz- bzw. Stehplätze so angeordnet, dass ihr die 1,50m Abstand einhalten könnt. 

Auch wenn es verlockend ist: bitte wechselt eure Plätze nicht während der Veranstaltung. Sonst können wir die Rückverfolgbarkeit nicht mehr gewährleisten. Wahrscheinlich werden wir alle viele Menschen zum ersten Mal seit langer Zeit wiedersehen. Aber vielleicht verabredet ihr euch einfach für das nächste Konzert? Wir freuen uns immer euch zu sehen. 

Und noch eine kleine Bitte: Installiert euch die Corona-Warn App. So bekommt ihr im Ernstfall vielleicht noch schneller eine Rückmeldung, als wir euch erreichen können. Aber keine Sorge, alle beteiligten Veranstalter:innen sind erfahren im Umgang mit der aktuellen Situation und wir sind fest davon überzeugt, auch diese Veranstaltung problemlos durchführen zu können


Wie wir alle wissen ändert sich die Lage derzeit wieder rasant. Deswegen haben wir alle Veranstaltungen mit Voraussicht auf die steigende Inzidenz etwas strenger geplant, als es derzeit vorgegeben ist. Natürlich werden wir unsere Konzepte aber entsprechend anpassen, wenn die Gesetzeslage das verlangt. In dem Fall werden Ticketinhaber:innen per Mail kontaktiert. Alle Maßnahmen die wir treffen sind mit der Stadt abgestimmt und berücksichtigen die aktuelle CoronaSchVO des Landes NRW. 

Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach per Mail an kontakt(at)pfingst-open-air.de

Wir freuen uns auf euch! Bleibt gesund, passt auf euch auf aber vor allem: Viel Spaß bei Wird schon Werden!

Letzte Aktualisierung: 13.08.2021